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FOBI-Kalender

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05.09.2024 - 06.09.2024
ca 9:00 - 17:00 Uhr (wird ev von der Referentin noch angepasst)
2024-17PDF
SIKiT - Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie - AUFBAUKURS
ReferentIn: Denise Klein


Denise Klein ist seit 1995 Logopädin und arbeitet seit 2002 in eigener Sprachtherapeutischer Praxis in Halle. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Früherkennung, Prävention und Therapie von Kindern mit komplexen Sprachentwicklungsstörungen bei sensorisch-integrativen Dysfunktionen unter besonderer Beachtung des Systems. Sie ist als Referentin für Heilberufe und Pädagogen sowie als Gastdozentin an der MLU Halle tätig.
Zusatzqualifikationen: Sensorische Integrationstherapeutin (IKE Hamburg) seit 2003, Systemische Beraterin und Familientherapeutin (SG – ABIS Leipzig) seit 2009, RIT-Trainerin seit 2021

Lehrqualifikation: Gastreferentin für angehende Logopäden und Logopädinnen: Psychologische Kommunikation

Kursleiterin: „Kommunikation, nicht selten ein Balanceakt“, Kurs für Pädagogen und Heilberufe

Kursleiterin: „Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie“ Kurse und Workshops

Autorin Fachbuch: Kurtenbach, S. & Klein, D. (2015): SIKit - Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie, Köln: ProLog
Nachdem im Grundkurs die Basissinne in ihrer Bedeutung für die Sprachentwicklungsprozesse beleuchtet und sensorisch-integrative Dysfunktionen aufgezeigt wurden, wendet sich der Aufbaukurs besonders der praktischen Umsetzung zu. Wir nutzen die gesammelten Erfahrungen und das erworbene Wissen für die kreative und handlungsorientierte Gestaltung des Therapiesettings. Dabei lenken wir den Blick auf das Kind und seine Ressource unter Beachtung der Eltern und Angehörigen.

Auf der Grundlage der Weiterbildung »Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis« werden in diesem Aufbaukurs die folgenden Schwerpunkte behandelt:
  • Wiederholung wesentlicher Grundlagen sensorisch-integrativer Behandlungsaspekte im sprachtherapeutischen Kontext
  • Bedeutung einer ganzheitlichen und ressourcenorientierten Vorgehensweise
  • SI-Perspektive auf unterschiedliche Störungsbilder

Praktische Anwendungen:
  • Fallsupervisionen: Anhand von Videoaufzeichnungen oder Falldarstellungen werden Therapiefälle aus der Praxis reflektiert (Störungsbild unter dem Gesichtspunkt SI, Me-thodenreflexion, Behandlungsplanung)
  • Erweiterung des Methodenrepertoires und Selbsterfahrung
  • Einblicke in den Behandlungsverlauf über Videosequenzen

Teilnahmevoraussetzung: Besuch des Grundkurses

bequeme Kleidung und ggf dicke Socken tragen!
Hotel ibis Styles Linz
Wankmüllerhofstr. 37
4020 Linz
13 freie Plätze
Teilnehmer
Minimum: 9
Maximum: 20

Kosten
Mitglieder: €335,-
Ihr Preis: €495,-

Einheiten
16 EH á 45 Min.

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16.09.2024 - 08.10.2024
Mo, 16.09.24 & Di, 08.10.24: je 10.00-17.15 Uhr
2024-18PDF
Autismus-Spektrum-Störung positiv begegnen
ReferentIn: Katrin Traxler & Sabine Steinkogler


Katrin Traxler hat ihr Logopädiestudium an der FH Gesundheitsberufe Linz 2021 absolviert. Schon während eines Praktikums im Studium in der Autismusfrühintervention der Barmherzigen Brüder Linz lernte sie die Arbeit mit Kindern im Autismus-Spektrum kennen und schätzen. Nach dem Studium begann sie ihre Arbeit als Logopädin in der Autismusfrühintervention, machte Fortbildungen zu den autismusspezifischen Konzepten ESDM und PACT und informierte sich auch anderweitig zu diesem Thema. Seit 2023 ist sie zusätzlich zur aktiven Arbeit mit Kindern im Spektrum auch Teil des Forschungsteams am Institut für Entwicklungsmedizin an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Sabine Steinkogler hat bis 2011 Bildungswissenschaft (ehem. Pädagogik) studiert, danach die Ausbildung zur Legasthenietrainerin fertig gestellt und 2014 ihr Studium der Logopädie an der FH Campus Wien absolviert. Darauf folgte eine Anstellung an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde AKH Wien bis 2016.
Seit 2016 ist sie Teil des multidisziplinären Autismuskompetenzzentrums sowie geringfügige freiberuflich tätig für Kinder im Autismus Spektrum. Während Ihrer Dienstzeit eignete sie sich Grundkenntnisse der Österreichischen Gebärdensprache sowie über Alternative und Augmentative Kommunikationsformen an, absolvierte Fortbildungen zu PECS, ESDM (PESDM und GESDM) sowie PACT.


Werden Kinder im Autismus-Spektrum wegen Wortschatz-, Aussprache-, Pragmatik- oder Sprachentwicklungsproblematiken zur Therapie zugewiesen, so läuten bei einigen LogopädInnen alle Alarmglocken oder Kinder werden erst gar nicht zur Therapie angenommen. Die Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter bleiben in großer Kommunikationsnot zurück und Eltern unaufgeklärt, was in immer größer werdenden Verhaltensproblemen resultieren kann.
Um dieser Negativspirale entgegenzuwirken und Kindern im Autismus-Spektrum positiv und ressourcenorientiert zu begegnen, ist es unser Anliegen, einen Perspektivenwechsel anzuregen. Mit praktischen Tipps und ersten messbaren Zielen für den Therapiealltag, möchten wir Ihnen am ersten Kurstag Strategien aus verschiedenen erprobten Konzepten und unserer eigenen langjährigen Erfahrung weitergeben.
Der Zeitraum zwischen den zwei Fortbildungstagen ist dazu gedacht, das Gelernte in der Praxis zu erproben und Informationen, Fragen und bestenfalls auch Videomaterial zu sammeln. Der zweite Kurstag soll Ihnen und Ihren konkreten Fallbeschreibungen zur Verfügung stehen. Anhand Ihrer Beispiele möchten wir überlegen, welche Strategien und Methoden bereits ausprobiert wurden und Ideen fürs weitere Vorgehen sammeln.

Seminarhaus auf der Gugl
Auf der Gugl 3
4021 Linz
12 freie Plätze
Teilnehmer
Minimum: 11
Maximum: 25

Kosten
Mitglieder: €370,-
Ihr Preis: €530,-

Einheiten
16 EH á 45 Min.

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23.09.2024 - 25.09.2024
jeweils 8.30 - 13.30 Uhr
2024-19PDF
Diagnostik und Therapie bei peripherer Fazialisparese
ReferentIn: Sabina Hotzenköcherle


Nach der Ausbildung zur Logopädin lernte Sabina Hotzenköcherle an der Ohren-, Nasen- und Halsklinik des Universitätsspitals Zürich die logopädische Arbeit mit Erwachsenen schätzen und bildete sich berufsbegleitend bis 2001 zur diplomierten klinischen Logopädin weiter. In kontinuierlicher Weiterbildung (Schweiz, Österreich, Deutschland, Holland und USA) konzentrierte sie sich schwerpunktmässig auf den Hals-Nasen-Ohren-Bereich. 
Seit 2002 arbeitet sie selbständig innerhalb einer HNO-Praxis in Zürich mit Erwachsenen. Im Herbst 2011 hat sie den Master of Science-Studiengang «Logopädie» an der Donauuniversität Krems abgeschlossen. Ihr umfangreiches Wissen gibt sie in Vorträgen, Schulungen, Seminaren, Publikationen oder in der Ausbildung an Fachhochschulen weiter. 
Die logopädische Rehabilitation von peripheren Fazialisparesen beruht auf der Ausbildung bei Carien Beurskens (Niederlande), Jackie Diels (USA) und Dr. Susan Coulson (Australien).
Im Kurs lernen die Teilnehmerinnen Ursache, Prognose und medizinische Behandlungsmöglichkeiten bei peripheren Fazialisparesen kennen. Das diagnostische Vorgehen wie auch das Kennenlernen der gängigsten Schweregradeinteilungen wird praktisch durchgeführt. Das therapeutische Vorgehen kann in 3 Phasen aufgeteilt werden:
Was ist wichtig und sinnvoll in der paralytischen Phase? 
Was ist wichtig und sinnvoll, wenn erste Bewegungen möglich sind?
Was ist wichtig und sinnvoll bei der Behandlung von Sekundärsymptomen wie Synkinesien oder erhöhtem Tonus?

Je nach Interesse der Teilnehmenden werden zentrale Paresen und ihre Behandlung einbezogen.

Ziele: 
Die TeilnehmerInnen erwerben theoretisches Wissen über Ursachen und Folgen einer peripheren Fazialisparese. Ferner erhalten sie praktisches Wissen zum einen zur Beratung und Behandlung von Patienten mit einer peripheren Gesichtslähmung sowie zum anderen praktisches Wissen zum individuellen Vorgehen bei Patienten in der Phase der Paralyse, Parese oder bei einer Defektheilung mit Synkinesien. 
Die Schritte der ersten und zweiten Phase können auch bei zentralen Paresen angewendet werden.
online


ONLINE ausgebucht
Teilnehmer
Minimum: 15
Maximum: 25

Kosten
Mitglieder: €210,-
Ihr Preis: €300,-

Einheiten
18 EH á 45 Min.

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16.10.2024 - 16.10.2024
17:00 - 19:15 Uhr
2024-29PDF
Auswirkungen des Schnullers nach der 6. Woche
ReferentIn: Lana Sonsalla


- Logopädin seit 2011
- Stillberaterin in der Freiberuflichkeit seit 2021
- IBCLC seit 2024
- Mutter von 2 Kindern
- wohnhaft in Wernigerode (D)
Auswirkungen des Schnullers nach der 6. Lebenswoche:

- Empfehlungen in der Fachliteratur
- Mechanismus Fremdregulierung
- Folgen des Schnullers
- Kommunikation in der Beratungssituation
online


ONLINE 20 freie Plätze
Teilnehmer
Minimum: 10
Maximum: 50

Kosten
Mitglieder: €30,-
Ihr Preis: €70,-

Einheiten
3 EH á 45 Min.

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18.10.2024 - 18.10.2024
ab 13:00 Uhr
SYMP-2024PDF
Vielfältigkeit der Logopädie in OÖ
ReferentIn:


Birgit Grünzweil

Birgit Grünzweil, Jahrgang 1980, absolvierte ihre Ausbildung zur Logopädin an der Akademie für den logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienst in Linz von 2000 bis 2003.

Nach langjähriger Tätigkeit bei der Gesellschaft für ganzheitliche Förderung und Therapie OÖ GmbH im Förderzentrum Linz wechselte sie 2017 zur Caritas Oberösterreich.

Seit 2017 ist Birgit Grünzweil als Logopädin im Kinder- und Jugendkompetenzzentrum St. Isidor tätig. Ihr Spezialgebiet ist die Arbeit mit selektiv mutistischen Kindern und Jugendlichen. 2023 ließ sie sich zur zertifizierten Mutismustherapeutin nach KoMut ausbilden und absolvierte Weiterbildungen nach DortMut, SyMut und PCIT-SM.

Nebenberuflich lehrt sie seit 2018 an der Fachhochschule für Gesundheitsberufe Linz im Bachelorstudiengang Logopädie im Fachbereich Spracherwerb. Ihr Wissen zum Thema selektiver Mutismus bei Kindern und Jugendlichen gibt sie in Vorträgen und Seminaren weiter.


 

Romana Stieger

Romana Stieger lebt und arbeitet in Linz. Seit 2021 ist sie Mitglied des Lehr- und Forschungspersonals am Bachelorstudiengang Logopädie der FH Gesundheitsberufe OÖ. Ihre fachlichen Schwerpunkte sind die Atem-, Stimm- und Sprechbildung sowie Stimmstörungen und Stimmtherapie. Die Erfahrungen aus ihrer leitenden Tätigkeit an der HNO-Klinik des Kepler Uniklinikums und aus ihrer Gesangs- und Sprechausbildung setzt sie seit 2020 in ihrer eigenen „Praxis für logopädische Stimmtherapie und Sprechbildung" um. Derzeit schreibt sie an ihrer Masterarbeit zum Abschluss des Studiums der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Als Sängerin steht sie seit mehr als 25 Jahren auf der Bühne und im Tonstudio.

 

 

Cornelia Schablinger

Cornelia Schablinger hat ihre Ausbildung zur Logopädin 2012 am AKH Linz abgeschlossen und ist seither bei Assista Soziale Dienste GmbH tätig, wo sie auch von 2008 – 2009 das „Freiwillige Soziale Jahr“ im Institut für Therapien absolviert hat. Für ihre Diplomarbeit hat sie sich bereits eingehend mit dem Thema Stottern beschäftigt und anschließend diverse Fortbildungen zum Thema Redeflussstörungen besucht. Ab 2014 begleitete sie das Therapiecamp für Kinder und Jugendliche am Attersee, organisiert von der Österreichischen Selbsthilfe Initiative Stottern (ÖSIS), welches sie von 2017 bis 2020 auch leitete. 2019 begann sie mit der Vortragstätigkeit zum Thema Redeflussstörungen an der Fachhochschule für Gesundheitsberufe in Linz.

 

 

Monika Burgholzer

1996 -1999 Ausbildung zur dipl. Logopädin an der Akademie für den logopädisch- phoniatrisch- audiologischen Dienst

1999 – 2002 Logopädin beim Amt der OÖ Landesregierung im Bereich Kindersprache

Seit 2002 freiberuflich mit eigener Praxis, seit 2019 Schwerpunkt: Neurologie und Stimme

2019 Grundausbildung zur Gedächtnistrainerin an der Gedächtnistrainingsakademie Salzburg

2019 Spezialausbildung Gedächtnistraining für Kinder und Jugendliche an der Gedächtnistrainingsakademie Salzburg

Seit 2022 Unterrichtstätigkeit an der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ

Seit 2023 Unterrichtstätigkeit an der FH für Gesundheitsberufe / Studiengang Logopädie (logopädische Therapie bei Demenz)

Laufende Vortragstätigkeit für verschiedene Anbieter (Land ÖO, Caritas, Volkshilfe,…) zu folgenden Themen: Gedächtnistraining, Gedächtnistraining bei Demenz, Dysphagie

Seit 2022 laufend Kurse und Vorträge zum Gedächtnistraining für diverse Anbieter (VHS, Bildungsakademie der evang. / kathol. Kirche, Bildungshaus St. Franziskus – Ried i. Innkreis)

Seit 2023 laufend Gedächtnistraining bei der BVAEB im Zuge des Gesundheitsförderungsprogrammes für Senioren

Alexa Skills - wesentliche Inhalte:
·       Einsatzmöglichkeiten von Alexa Skills in der Kindersprachtherapie
·       Vorteile von Alexa Skills
·       Nachteile von Alexa Skills
·       Vorstellung ausgewählter Alexa Skills mit Praxis- und Videobeispielen und dazu gesammelten Erfahrungen
·       Fazit und Ausblick
 
 
Stimmtherapie im Fokus - wesentliche Inhalte:
Der Vortrag soll einen Einblick geben in wichtige Entwicklungen in der Stimmtherapie: Welche Paradigmenwechsel hat es in den letzten Jahren in der Stimmdiagnostik und Stimmtherapie gegeben (z.B. durch ICF-Implementierung oder neue Entwicklungen in den Bezugsdisziplinen HNO und Phonochirurgie)? Welche Therapiekonzepte nehmen heute verstärkt Platz ein (z.B. funktionale Ansätze)? Welche neuen Arbeitsfelder haben sich aufgetan (z.B. Stimmangleichung bei trans*)? Und wie steht die Stimmtherapie eigentlich im Kontext der EBP da?
 
 
Neues aus der Stottertherapie – wesentliche Inhalte:
Der Vortrag bietet ein Update aus dem Bereich der Stottertherapie: Eine kurze Auffrischung der Grundlagen (Kern- und Begleitsymptome, Hauptrichtungen der Therapie, …) bietet die Basis, um sich mit dem derzeitigen Stand der Forschung zu beschäftigen. Es wird ein Überblick über aktuelle Literatur bzw. Neuerscheinungen sowie Therapiematerialien geboten. Auch Online-Tools für die Diagnostik - wie der RedeflussKompass sowie der StotterKompass - und Apps für die Therapie, die einen guten Transfer in den Alltag der Patienten ermöglichen, werden vorgestellt. Zu guter Letzt soll auch die Selbsthilfe und auch hier moderne Formen der Vernetzung (Online-Sprechstunden, …) Erwähnung finden.
 
 
Kognitives Gedächtnistraining - wesentliche Inhalte:
·       Was ist kognitives Gedächtnistraining?
·       Wie kommt Information ins Gehirn (3 Speicher Modell)
·       Übungen zu allen Hirnleistungen
·       Anwendung in der Logopädie: der Schwerpunkt liegt hier bei der Therapie von neurologischen Patienten
·       Gedächtnistraining bei Demenz: Was bringts?

AK Bildungshaus Jägermayrhof
Römerstraße 98
4020 Linz
160 freie Plätze
Teilnehmer
Minimum: 1
Maximum: 180

Kosten
Mitglieder: €50,-
Ihr Preis: €75,-

Einheiten
EH á 45 Min.

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18.10.2024 - 18.10.2024
15:30 - 16:15 Uhr
Symp-Klang-1PDF
Klangschalenmeditation 1
ReferentIn: Doris Schüchner


NUR für Teilnehmer:innen des Symposiums

Projekt VonOhrzuOhr
Im Rahmen des Symposions stehen drei Termine zur Verfügung, eine Klangschalenmeditation auszuprobieren.
Hierbei werden unterschiedliche Klangschalenklänge im Rahmen einer Fantasiereise angeboten. Klangschalenmeditationen schärfen die Wahrnehmung und unterstützen Visualisierungen. Meditation ist keine Entspannungstechnik per se, trotzdem kann sie sehr entspannend sein.
Klangschalenmeditationen können im Liegen oder Sitzen, jedenfalls in einer, längere Zeit angenehmen Position genossen werden. Bequeme Kleidung wird empfohlen.
Qualitativ hochwertige Klangschalen werden aus mehreren Metallen hergestellt. Dadurch entsteht der nachhallende, schwingungsbetonte und obertonreiche Klang. Die beruhigenden, harmonisierenden Klänge und vibrierenden Schwingungen fördern Achtsamkeit und eine fließende Atmung.
Kommen Sie mit sich selbst in Einklang!




17 freie Plätze
Teilnehmer
Minimum: 1
Maximum: 20

Kosten
Mitglieder: €,-
Ihr Preis: €,-

Einheiten
EH á 45 Min.

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18.10.2024 - 18.10.2024
16:30 - 17:15 Uhr
Symp-Klang-2PDF
Klangschalenmeditation 2
ReferentIn: Doris Schüchner


NUR für Teilnehmer:innen des Symposiums

Projekt VonOhrzuOhr
Im Rahmen des Symposions stehen drei Termine zur Verfügung, eine Klangschalenmeditation auszuprobieren.
Hierbei werden unterschiedliche Klangschalenklänge im Rahmen einer Fantasiereise angeboten. Klangschalenmeditationen schärfen die Wahrnehmung und unterstützen Visualisierungen. Meditation ist keine Entspannungstechnik per se, trotzdem kann sie sehr entspannend sein.
Klangschalenmeditationen können im Liegen oder Sitzen, jedenfalls in einer, längere Zeit angenehmen Position genossen werden. Bequeme Kleidung wird empfohlen.
Qualitativ hochwertige Klangschalen werden aus mehreren Metallen hergestellt. Dadurch entsteht der nachhallende, schwingungsbetonte und obertonreiche Klang. Die beruhigenden, harmonisierenden Klänge und vibrierenden Schwingungen fördern Achtsamkeit und eine fließende Atmung.
Kommen Sie mit sich selbst in Einklang!




19 freie Plätze
Teilnehmer
Minimum: 1
Maximum: 20

Kosten
Mitglieder: €,-
Ihr Preis: €,-

Einheiten
EH á 45 Min.

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18.10.2024 - 18.10.2024
17:30 - 18:15 Uhr
Symp-Klang-3PDF
Klangschalenmeditation 3
ReferentIn: Doris Schüchner


NUR für Teilnehmer:innen des Symposiums

Projekt VonOhrzuOhr
Im Rahmen des Symposions stehen drei Termine zur Verfügung, eine Klangschalenmeditation auszuprobieren.
Hierbei werden unterschiedliche Klangschalenklänge im Rahmen einer Fantasiereise angeboten. Klangschalenmeditationen schärfen die Wahrnehmung und unterstützen Visualisierungen. Meditation ist keine Entspannungstechnik per se, trotzdem kann sie sehr entspannend sein.
Klangschalenmeditationen können im Liegen oder Sitzen, jedenfalls in einer, längere Zeit angenehmen Position genossen werden. Bequeme Kleidung wird empfohlen.
Qualitativ hochwertige Klangschalen werden aus mehreren Metallen hergestellt. Dadurch entsteht der nachhallende, schwingungsbetonte und obertonreiche Klang. Die beruhigenden, harmonisierenden Klänge und vibrierenden Schwingungen fördern Achtsamkeit und eine fließende Atmung.
Kommen Sie mit sich selbst in Einklang!




20 freie Plätze
Teilnehmer
Minimum: 1
Maximum: 20

Kosten
Mitglieder: €,-
Ihr Preis: €,-

Einheiten
EH á 45 Min.

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21.10.2024 - 22.10.2024
09:00 - 16:30 Uhr
2024-21PDF
Dysgrammatismus 360 Grad
ReferentIn: Ann-Kathrin Schäfer


Ann-Kathrin Schäfer ist Logopädin und Lehrlogopädin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Iserlohn und hat eines wirklich nie: Langeweile! 2010 machte sie ihr Examen an der Schule für Logopädie in Hattingen, an die sie später im August 2016 mit viel Berufserfahrung und noch mehr Ideen als Lehrlogopädin für den Fachbereich Stimme zurückkehrte. Daneben unterrichtet sie das Fach Dysgrammatismus.

In der Zwischenzeit war Ann-Kathrin als fachliche Leitung in einem interdisziplinären Therapiezentrum tätig und hat 2015 eine eigene Praxis am Dortmunder Phoenixsee gegründet, die sie 2016 nach der Geburt ihres ersten Sohnes für die Familie und die Lehre übergab. 2018 schloss sie dann außerdem ihr begleitendes Fernstudium ab und ist seitdem auch Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen. Derzeit befindet sie sich im Studiengang Master of Business Administration.

Seit Januar 2020 ist sie außerdem selbstständig als Dozentin, Autorin und Illustratorin und hat in diesem Zuge unter anderem den Onlineshop für Logopäden „Herz & Spatel“ gegründet sowie die kleine familiäre Logolernwelt www.hunderminuten.de.
Welche Diagnostik passt eigentlich am besten zu welchen PatientInnen? Mit welchem der zahlreichen Therapieansätze kommt man am ehesten zum Ziel? Ist Blickkontaktaufbau schon Dysgrammatismustherapie? Und überhaupt: Wo fange ich an? Gerade vor der letzten Frage stehen wir TherapeutInnen immer wieder. Das Störungsbild Dysgrammatimus ist vielschichtig und tritt zeitgleich fast nie isoliert auf. Zeit also für ein bisschen mehr Durchblick und vor allem Leichtigkeit in der Therapie des Dysgrammatismus zu sorgen. Mithilfe dieses Seminars wirst Du dich im Bereich Dysgrammatismus endlich wieder wohlfühlen und Therapien wesentlich befreiter und sortierter angehen können.

Das Seminar teilt sich in vier Seminarblöcke á 4 Unterrichtseinheiten auf und ist vorrangig auf Vorschulkinder und Erstklässler ausgelegt.
  • Block 1: Schwarze Löcher – Dysgrammatismus wirklich verstehen
  • Block 2: Diagnostik mit Sinn(en) inkl. Auswertungs- und Befundbogen
  • Block 3: Und wie geht das jetzt wieder weg? (Therapiekonzeptecheck, Metasprachmaterial & der praxisnahe Einsatz)
  • Block 4: Die Wochensettings – Eine Methode von Ann-Kathrin Schäfer inkl. Therapiematerial

Kolpinghaus Vöcklabruck
Industriestraße 7-9
4840 Vöcklabruck
ausgebucht
Teilnehmer
Minimum: 12
Maximum: 30

Kosten
Mitglieder: €350,-
Ihr Preis: €510,-

Einheiten
16 EH á 45 Min.

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23.10.2024 - 23.10.2024
09:00 - 11:30 Uhr
2024-22PDF
Der, Die, Das - Artikel in der logopädischen Therapie
ReferentIn: Ann-Kathrin Schäfer


Ann-Kathrin Schäfer ist Logopädin und Lehrlogopädin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Iserlohn und hat eines wirklich nie: Langeweile! 2010 machte sie ihr Examen an der Schule für Logopädie in Hattingen, an die sie später im August 2016 mit viel Berufserfahrung und noch mehr Ideen als Lehrlogopädin für den Fachbereich Stimme zurückkehrte. Daneben unterrichtet sie das Fach Dysgrammatismus.

In der Zwischenzeit war Ann-Kathrin als fachliche Leitung in einem interdisziplinären Therapiezentrum tätig und hat 2015 eine eigene Praxis am Dortmunder Phoenixsee gegründet, die sie 2016 nach der Geburt ihres ersten Sohnes für die Familie und die Lehre übergab. 2018 schloss sie dann außerdem ihr begleitendes Fernstudium ab und ist seitdem auch Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen. Derzeit befindet sie sich im Studiengang Master of Business Administration.

Seit Januar 2020 ist sie außerdem selbstständig als Dozentin, Autorin und Illustratorin und hat in diesem Zuge unter anderem den Onlineshop für Logopäden „Herz & Spatel“ gegründet sowie die kleine familiäre Logolernwelt www.hunderminuten.de.
Artikelfehler sind nicht gleich Artikelfehler. In diesen 3 Unterrichtseinheiten lernst du, wie man Artikelschwierigkeiten syntaktisch und morphologisch richtig einordnet und wie man ihnen therapeutisch klug und für das Kind ansprechend begegnet. Dazu gibt es tolles Therapiematerial und viele praktische Tipps & Kniffe. Auch ein kleiner Exkurs zum Thema Mehrsprachigkeit ist enthalten.

Kolpinghaus Vöcklabruck
Industriestraße 7-9
4840 Vöcklabruck
21 freie Plätze
Teilnehmer
Minimum: 10
Maximum: 30

Kosten
Mitglieder: €120,-
Ihr Preis: €200,-

Einheiten
3 EH á 45 Min.

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25.10.2024 - 26.10.2024
Fr: 9 – 14.30 Uhr, Sa: 9 – 14.30 Uhr
2024-23PDF
Frühkindliche Essentwicklung und Fütterstörung
ReferentIn: Susanne Renk


1980 – 1983 Ausbildung in Münster zur Logopädin
1983 – 1984 Tätigkeit am Prosper-Hospital Recklinghausen, HNO-Ambulanz
seit 1984 Uni-Kinderklinik Münster, Bereich Psychosomatik, Sozialpädiatrisches Zentrum,
konsiliarische Tätigkeit auf allen Stationen der Kinderklinik

Auswahl eigener Weiterbildungen und Fortbildungen:

Bobath -Kurs in Hamburg und Münster
Orofaziale Regulationstherapie (Rodolfo Castillo Morales /Juan Brondo) Neuromotorische Entwicklungstherapie (Juan Brondo)
Facio-orale Trakt-Therapie (Kay Coombes)
Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Regulationsstörungen der frühen Kindheit (Fütterstörung, Schlafstörung, Schreibabys), Sondenentwöhnung (u.a. Mechthild Papousek, Marguerite Dunitz-Scheer, Irene Chatoor, Markus Wilken, Martina Jotzo, Nicole Hübl, )
Integrative Eltern-Säuglings-Kleinkind-Beratung (Ruth Wollwerth, Susanne Hommel) Sensorische Integration (Institut für Kindesentwicklung, Hamburg)
Myofunktionelle Therapie (Anita Kittel)
Psychodynamisch imaginative Traumtherapie (Luise Reddemann) Traumabezogene Spieltherapie (Dorothea Weinberg)
Narrative Expositionstherapie (Dorothea Isele)
Integrative Bindungsbezogene Traumtherapie (Katrin Boger) EMDR (Katrin Stellermann-Strehlow)
Systemisches Handeln und Denken
Die „Neue Autorität“ der Eltern (Haim Omer)
Seit vielen Jahren Referententätigkeit zu den Themen:
- Praxis der SEV-Therapie basierend auf der Sensorischen Integration (SEV)
- Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (MET)
- Fütterstörung im Baby- und Kleinkindalter (FST)
- Die frühkindliche Essentwicklung und Fütterstörung (FKE)
Inhalte der Fortbildung

„Ich will aber Nudeln!“ Vor dieser unmissverständlichen Forderung ihres Kindes bei jedem Mittagessen haben wohl schon alle Eltern kapituliert oder sich über Aussprüche wie „Da ist was Grünes drin, das ess ich nicht!“ geärgert. Aber wie lernen Kinder eigentlich essen? Dieser Frage möchte das neue Seminar nachgehen. Für ein besseres Verständnis der kindlichen Bedürfnisse und für die Abstimmung mit elterlichen Erwartungen wird die kindliche Essentwicklung vorgestellt, ausgehend von den evolutionsbedingten Anlagen eines jeden Menschen, unterfüttert mit neuesten Erkenntnissen der Ernährungspsychologie und multisensorischen Entwicklung.
Zusätzlich sollen Selbsterfahrung, Videobeobachtung von Essensinteaktionen, Vorstellung verschiedener Materialien und Büchern dazu beitragen, neue Ideen zu entwickeln, Sicherheit im Umgang, in der Unterstützung/ Förderung/Therapie mit heiklen Essen, Picky eatern und Kindern mit Sensibilitätsstörungen zu gewinnen einschl. Elternberatung und –anleitung (z.B. wie kann man für das Essen werben, welche adäquaten, funktionierenden Essensregeln sollte man einsetzen).
FST (Fütterstörungim Baby- und Kleinkindalter) und FKE sind zwei eigenständige Seminare, können also getrennt voneinander besucht werden. Wer FST schon kennt, für den stellt FKE ein gutes Ergänzungsseminar dar.
Gedacht ist dieses Seminar für alle Kolleginnen und Kollegen, die Kinder während verschiedener Mahlzeiten begleiten, also aus dem therapeutischen, pädagogischen und pflegerischen Tätigkeitsfeld und möchte dazu beitragen, dass Mahlzeiten (wieder) lustvoll, friedlich, freudvoll, explorativ, interaktiv, selbst bestimmt und entspannt für alle Beteiligten werden!
Ein Literatur- und Materialtisch rundet dieses Seminar ab.

Das Seminar erfüllt die Anforderungen an eine qualifizierte Weiterbildung § 125 Abs.1 Ziff. 2 SGB V: 14 Punkte (Webinar: 7 Punkte)

 
 
online via ZOOM


ONLINE 25 freie Plätze
Teilnehmer
Minimum: 7
Maximum: 30

Kosten
Mitglieder: €315,-
Ihr Preis: €445,-

Einheiten
14 EH á 45 Min.

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09.11.2024 - 09.11.2024
9-17 Uhr
2024-28PDF
Zusatztermin: Orofaziale Therapie bei Säuglingen und Kleinkindern
ReferentIn: Lina Mazzoni


Lina Mazzoni hat 2013 ihren Bachelor in Logopädie gemacht und arbeitete seitdem in unterschiedlichen logopädischen Praxen mit dem Schwerpunkt Pädiatrie. Im Verlauf spezialisierte sie sich auf Saug-, Schluck-, Fütter- und Ernährungsstörungen bei Babys und Kindern. In diesem Zusammenhang bildete sie sich weiter im Bereich der Stillberatung und legte 2020 erfolgreich das IBCLC Examen ab. Seitdem hat Lina zwischenzeitlich auf einer Wochenbettstation in einem Hamburger Krankenhaus gearbeitet und ist seit März 2019 in Teilzeit und seit Oktober 2021 in Vollzeit freiberuflich tätig. Hier begleitet und berät sie Familien rund um die frühkindliche Ernährung, angefangen beim Stillen bis hin zu Familienkost und logopädisch bietet sie Diagnostik und Therapie bei orofazialen, Schluck- oder anderweitigen Ernährungsstörungen, wie ARFID an. Des Weiteren unterrichtet Lina als Honorardozentin zu diesen Themen oder bietet individuelle In-House-Schulungen an.

Das Thema orofaziale Auffälligkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern rückt immer mehr in den Fokus und doch fehlt häufig das Hintergrundwissen ob, wann und wie eine logopädische Therapie in diesem Alter ablaufen kann. 
In den ersten Monaten und Jahren wird ein Grundstein für die orofaziale Entwicklung gelegt. Angefangen bei der Form der Nahrungsaufnahme bis hin zu Schwierigkeiten, durch zum Beispiel orale Restriktionen, kann dies Einflüsse auf die Ausbildung der Kieferstrukturen oder das Schlucken haben. Deswegen können eine logopädische Beratung und Intervention auch schon so früh sinnvoll sein, um den weiteren Verlauf positiv zu beeinflussen oder die physiologische Nahrungsaufnahme zu ermöglichen. Diese Fortbildung soll Grundlagen mitgeben, um orofaziale Auffälligkeiten zu erkennen und einordnen zu können, mit dem Blick darauf, wie das ganze als System zusammenhängt und sich gegenseitig beeinflusst. Es werden Therapieansätze besprochen und wie diese auch ohne die aktive Teilhabe bei Säuglingen und Kleinkindern eingesetzt werden können. 

online


ONLINE ausgebucht
Teilnehmer
Minimum: 10
Maximum: 20

Kosten
Mitglieder: €80,-
Ihr Preis: €120,-

Einheiten
9 EH á 45 Min.

Login zum Anmelden Eine Frage zur FOBI?
15.11.2024 - 15.11.2024
ca 9:00 - 17:00 Uhr (wird von Referentin ev noch etwas angepasst)
2024-24PDF
Diagnostik und Therapie bei Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Fehlbildungen
ReferentIn: Dr. Caroline König


Ausbildung zur Logopädin in Jena; BA-Studium der Lehr-Lern-Trainingspsychologie und Erziehungswissenschaften in Erfurt; MA-Studium in Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung in Hildesheim; Promotionsstudium in Erfurt,
Arbeit in freier Praxis seit 2001 mit dem Schwerpunkt SES und neurologische Erkrankungen in Erfurt, sowie Anstellung in der Phoniatrie am Universitätsklinikum Jena,
Seit 2009 regelmäßige Auslandseinsätze in Zentralasien mit Weiterbildungen und Therapie im Bereich der Logopädie,
seit 2011 Anstellung an der MKG-Chirurgie im Universitätsklinikum Salzburg mit Schwerpunkten Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen, orofazialen Dysfunktionen und Oropharynx-Karzinome,
seit 2013 Dozentin an den FH Graz und Wiener Neustadt und LMU in München,
seit 2021 auch Innsbruck (Velopharyngeale Insuffizienzen, Myofunktion, LKGSF).
Im Rahmen des Seminares werden die physiologischen Grundlagen des velopharyngealen Verschlusses sowie dessen Pathologie wiederholt und der Einfluss auf Resonanz und Artikulation am Beispiel von Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen (LKGSF) erläutert. Diagnostisches Vorgehen und die differentialdiagnostische Beurteilung der Aussprache bei velopharyngealen Insuffizienzen werden anhand von Videobeispielen und in der Gruppe geübt.
Die Therapie von LKGSF bei Kindern und Erwachsenen stellt den zweiten Teil des Seminares dar. Dies beinhaltet Vermittlung wesentlicher Therapieinhalte und -techniken aber auch die Diskussion zu therapeutischen Stolpersteinen im Zusammenspiel von orofazialer Form und Funktion. Mit Ende der Fortbildung können die Teilnehmer:innen in die Diagnostik und Therapie von Aussprachestörungen bei velopharyngealer Insuffizienz/LKGSF mit einem guten Basiswissen einsteigen.

Neumann, S. (2011). LKGSF komplex: Sprachtherapeutische Diagnostik bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung. München: Ernst Reinhardt.;
Zajac & Vallino (2016). Evaluation and management of cleft lip and palate. Plural Publishing;

Hotel ibis Styles Linz
Wankmüllerhofstr. 37
4020 Linz
12 freie Plätze
Teilnehmer
Minimum: 10
Maximum: 20

Kosten
Mitglieder: €135,-
Ihr Preis: €295,-

Einheiten
8 EH á 45 Min.

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22.11.2024 - 22.11.2024
08:00-17:00 Uhr
2024-25PDF
Die Einsatzmöglichkeiten des iPads mit Go Talk Now GTN und anderer APPs bei der logopädischen Therapie mit Kindern
ReferentIn: Karin Bodingbauer


Karin Bodingbauer arbeitet seit 1991 als Logopädin im Ambulatorium St. Isidor mit Kindern mit Entwicklungsstörungen. Sie unterrichtet als Bobath – Lehrlogopädin (EBTA zertifiziert) bei den Bobathkursen in St. Isidor und ist seit 2017 Vortragende an der FH Gesundheitsberufe OÖ im Studiengang Logopädie im Fachbereich Entwicklungsstörungen. Seit vielen Jahren ist sie Beirätin im Verband der Logopädinnen OÖ (LVOÖ) im Bereich Logopädie für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Seit 2021 UK Fachkraft nach Standard der Gesellschaft für unterstützte Kommunikation e.V.
2023 Abschluss des Masters of advanced studies (MAS) an der Uni Basel im Bereich entwicklungsneurologische Therapie.

Das iPad mit der APP "Go Talk Now" ist ein täglicher Begleiter meiner logopädischen Therapie. Es lässt sich als Motivator einsetzen, kann im vorsprachlichen Bereich zur Aufmerksamkeitslenkung, zum Verstehen einfacher Ursachen - Wirkungszusammenhängen und als visueller Unterstützer bei Handlungsabfolgen Verwendung finden. Mit der GTN APP lassen sich diverser Therapieinhalte durch selbt erstellte Therapiematerialien gestalten. 
Es werden weitere, in der Praxis erprobte, TherapieAPPs vorgestellt. Es gibt APPs für unterschiedliche Therapiebereiche vom nonverbalen Kind bis hin zum Kind mit Sprachentwicklungsstörungen mit Problemen im Sprachverständnis, in der Wortschatzentwicklung, in der Artikulation, der Phonologie und der Grammatikentwicklung. Bei Kindern, die die Lautsprache (noch) nicht erworben haben, aber das iPad durch Drücken ansteuern können, wird das iPad auch als technische Kommunikationshilfe, als Sprachausgabegerät, genutzt.
In dieser Fortbildung geht es nicht um den Einsatz eines digitalen Mediums zur Datenverwaltung oder als Organisationshilfe. Es wird auch nicht über die Verwendung von digitalen Medien und Medienkonsum diskutiert. Die Fortbildung zeigt nicht alle Anwendungsmöglichkeiten und APPs am iPad. Sie soll einen Einblick in meine logopädische Arbeit bei Kindern mit Entwicklungsstörungen geben und den Anwendungsbereich des iPads zeigen. Es darf Platz sein eigene Ideen zu entwickeln und soll helfen das iPad im eigenen therapeutischen Setting zu integrieren.

Hotel ibis Styles Linz
Wankmüllerhofstr. 37
4020 Linz
18 freie Plätze
Teilnehmer
Minimum: 10
Maximum: 24

Kosten
Mitglieder: €150,-
Ihr Preis: €310,-

Einheiten
9 EH á 45 Min.

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23.11.2024 - 24.11.2024
9.00-18.00
2024-26PDF
K- Taping für LogopädInnen
ReferentIn: Patricia Baldauf


Nach ihrem Aupairaufenthalt in Moskau absolvierte Patricia Baldauf ihren Abschluss zur Logopädin
2017 an der FH Wiener Neustadt. Seit der darauffolgenden Ausbildung zur K-Taping® Instruktorin ist
sie als Lehrende für das gleichnamige Seminar in Deutschland und Österreich, sowie als
Gastreferentin an Fachhochschulen tätig. 2020 folgte die Zusatzausbildung zur Kinesiologin Touch for
Health®. Nach 4-jährigem Angestelltenverhältnis im entwicklungsdiagnostischen und
therapeutischen Zentrum für Kinder und Jugendliche Mini Ambulatorium St. Veit, Klagenfurt und
Wolfsberg, logopädische Praxis Salzmann, sowie KABEG Klinikum Wolfsberg eröffnete sie 2021 ihre
eigene Praxis „Praxis für Logopädie und Kinesiologie Baldauf“. Bereits nach einem Jahr ermöglichte
die hohe Nachfrage die Einstellung einer Mitarbeiterin. Seitdem werden Kinder und Erwachsene in
jeder Altersstufe mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, oder Schluckstörungen ambulant, als auch im Rahmen
von Hausbesuchen behandelt. 2022 startete sie die Ausbildung zur ärztlich geprüften
Aromatherapeutin.
Der K-Taping Logopädie Kurs richtet sich an Logopäden und
Sprachtherapeuten.
Im K-Taping Logopädie Kurs werden mit verschiedenen Anlagen sämtliche
Grundanlagen und zugehörige Kombinationsanlagen zu Indikationen
vorgestellt, die häufig in Ihrem beruflichem Alltag Anwendung finden. Zudem
werden die Grundanlagetechniken für die Anwendung von Crosstape
vorgestellt und in praktischen Übungen erlernt.
Mit der Teilnahme am K-Taping Logopädie Kurs erlernen Sie die Möglichkeiten,
die K-Taping Therapie mit Hilfe von
- Muskelanlagen,
- Ligamentanlagen,
- Faszienkorrekturanlagen sowie
- Indikationsanlagen
für viele Krankheitsbilder anzuwenden.
K-Taping Kurse besitzen einen hohen praktischen Anteil, in dem die Teilnehmer
die Anlagen gegenseitig üben. Die Lernkontrolle erfolgt während der
praktischen Übungen durch unsere erfahrenen Instruktoren. Hierdurch werden
Sie in die Lage versetzt, die K-Taping Therapie direkt nach dem Kurs in Ihre
Behandlung einzubinden. Das hochwertige und detaillierte farbige Kursbuch
enthält alle vorgestellten Anlagen und Indikationen und dient Ihnen nach dem
Kurs als umfangreiches Praxishandbuch.
Voraussetzung:
Für den Kurs sind anatomische und therapeutische Kenntnisse notwendig.
Teilnehmer sollten daher eine therapeutische oder medizinische Ausbildung
besitzen. Studenten oder Schüler die sich in einer Ausbildung zu
therapeutischen und medizinischen Berufen befinden, können ebenfalls an
dem Kurs teilnehmen.
In der Kursgebühr ist das umfangreiche Farbskript sowie das K-Tape und
Crosstape für die praktischen Übungen enthalten.
Empfohlen wird bequeme Kleidung für das An- und Ausziehen während der
praktischen Übungen sowie das Mitbringen eines Handtuchs zum Unterlegen.
Fortbildungsakademie Linz
Scharitzerstraße 8
4020 Linz
9 freie Plätze
Teilnehmer
Minimum: 10
Maximum: 24

Kosten
Mitglieder: €345,-
Ihr Preis: €505,-

Einheiten
20 EH á 45 Min.

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29.11.2024 - 29.11.2024
8:30 - 12 Uhr
2024-27PDF
Sigmatismus interdentalis - individuelle Therapie vom Laut bis hin zum freien Sprechen
ReferentIn: Nicole Gyra-Brandt


Meine Ausbildung zur Logopädin schloss ich im Jahr 2000 in Kreischa bei Dresden ab. Nach mehrjähriger Tätigkeit in logopädischen Praxen in Mittel- und Oberfranken, absolvierte ich von 2010 bis 2012 ein berufsbegleitendes Studium „angewandte Therapiewissenschaften“ an der Hochschule Fresenius in Idstein. Seit 2007 halte ich Fortbildungen zu dem von mir entwickelten Konzept zur Behandlung lateraler Aussprachstörungen. Weitere Onlineseminare (Themen: erschwerte Lautanbahnung, Artikeleinsetzung, Therapieeinstieg bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf) biete ich seit 2021 an.
Wesentliche Inhalte der Fortbildung:

Folgende Fragestellungen werden näher beleuchtet:

  • Ab welchem Alter ist eine Therapie zur Behandlung von interdentalen Sigmatismen sinnvoll?
  • Welche Methoden gibt es?
  • Wie setze ich diese Methoden ein?
  • Was ist bei der Festigung des neuen Lautmusters zu beachten?
  • Welche Hilfestellungen/Maßnahmen können den Transfer des korrekten Lautes in die Spontansprache unterstützen?
online


ONLINE ausgebucht
Teilnehmer
Minimum: 10
Maximum: 43

Kosten
Mitglieder: €60,-
Ihr Preis: €100,-

Einheiten
4 EH á 45 Min.

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15.05.2025 - 16.05.2025
9.00-16.45
2024-20PDF
Beyond the basics - moderne technikunterstütze Ansätze in der Dysphagietherapie
ReferentIn: Petra Pluschinski, Stefanie Duchac


Frau Pluschinski, M.A. absolvierte an der Goethe-Universität Frankfurt mit dem Thema „Paragrammatismus“ bei Prof. Leuninger. Seit 1998 ist sie zertifiziert als Klinische Linguistin (BKL), seit 2015 verfügt sie über das FEES-Ausbilderzertifikat der DGN und der DSG. Ihre sprachtherapeutischen Themenschwerpunkte sind Diagnostik und Therapie von neurogen bedingten Sprachstörungen, sowie Dysphagien verschiedenster Genesen. Frau Pluschinski war viele Jahre tätig als akademische Sprachtherapeutin in einer akutgeriatrischen Klinik, arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Frankfurt. Bis 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Marburg und Leiterin des sprachtherapeutischen Teams. Aktuell ist sie beschäftigt im NRZ Wiesbaden und betreut dort überwiegend Phase B Patienten. Sie verfügt über zahlreiche nationale und internationale Kontakte innerhalb der Dysphagiologie und bietet seit Jahren Workshops zum Thema Diagnostik und Therapie von Dysphagien als freie Dozentin an. Sie verfügt über viele Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. 

Prof. Dr. Stefanie Duchac ist seit 2018 Professorin für Logopädie an der SRH Hochschule für Gesundheit, Campus Karlsruhe. Zuvor war sie viele Jahre als klinisch-wissenschaftliche Logopädin am SRH Klinikum Karlsbad mit dem Schwerpunkt der Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen und Trachealkanülenmanagement tätig. Seit einem Forschungssemester im Labor von Prof. Dr. Maggie-Lee Huckabee an der UC Christchurch, Neuseeland (2009) möchte sie mit all ihren Projekten dazu beitragen, Forschung, Lehre und Klinik enger miteinander zu verknüpfen. Sie ist Mitbegründerin des ersten deutschsprachigen dysphagiologischen Podcasts IssNix!, deutsche Partnerin von STEP (Swallowing Training and Education Portal) sowie Initiatorin von www. dysphagie-online.de und dem Dysphagie-Mentorship-Programm. Seit 2019 ist sie im Board der European Society for Swallowing Disorders (ESSD).

In den vergangenen Jahren ist eine Vielzahl an innovativen technikunterstützen Therapieansätzen zur Behandlung oropharyngealer Schluckstörungen auf den Markt gebracht worden. Einige der Techniken eignen sich möglicherweise als diagnostikunterstützende klinische Verfahren, andere trainieren Kraftaufbau betroffener schluckrelevanter Muskelgruppen und eine dritte Gruppe differenziert zwischen Krafttraining und sog. Skill-Training. 
Ziel des Seminars ist es, die aktuell verfügbaren Techniken hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten und Indikationsstellungen vorzustellen. Darüber hinaus sollen die Verfahren auf ihre klinische Anwendbarkeit bewertet werden. Dies erfolgt im Sinne eines klinisch-wissenschaftlichen Ansatzes auf der Würdigung der bestehenden Methodik und Evidenzlage.
Es soll vor allem die Möglichkeit geben, die technischen Tools kennenzulernen und auszuprobieren.

Seminarinhalte
Vorstellung technikunterstützter Therapieverfahren
Methodik der Entwicklungsstudien
Bewertung der Evidenz
Klinische Praktikabilität
Orientierende Einweisung in die Handhabung inkl. Hygiene

Materialien
OPI- Fa. Fahl
TheraBite - Fa. Atos
EMST – bestellen bei Amazon von Aspire LLC
Phagenesis – PES-Katheter
Rehaingest – Fa. Hasomed
BisKiTT-Software

Linz, Bildungshaus Jägermayrhof
Römerstraße 98
4020 Linz
15 freie Plätze
Teilnehmer
Minimum: 12
Maximum: 25

Kosten
Mitglieder: €385,-
Ihr Preis: €545,-

Einheiten
16 EH á 45 Min.

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